Oldtimer-Ausstellung zieht Tausende an
Hameln (gro).

Fast herrschte „Besuchergeschiebe“ auf dem HefeHof am Sonntag bei der Oldtimer-Ausstellung, die Tausende sehen wollten, und die Oldtimerbesitzer schoben „Frust“, auch noch einen Parkplatz zu finden. Sie waren mit weit über 400 Fahrzeugen aus ganz Norddeutschland angereist, um ihre blitzenden Karossen, Motorräder, Roller und Traktoren zu präsentieren.

Es gab fast kein Fahrzeug, was jemals in Serie produziert worden war, das hier nicht zu sehen war: Audi, BMW, Borgward, Buick, Chevrolet, Citroen, Corvette, Fiat, MG, Mercedes, NSU, Opel, Porsche, Rover, Suziki, Volvo, VW und, und, und… Für Pensionär Ulrich Deffke aus Celle war es klar: „Da muss ich hin!“ Er war über Jahrzehnte Autoschlosser – bei Audi, Porsche und VW. Die Schrauberleidenschaft sei nach wie vor da, denn: „Bei einem alten Auto gibt es immer etwas zu tun“, meinte Deffke. Zurzeit nennt er einen Fiat 850 Sport Spider sein Eigen, den er auch mitgebracht hatte.

Aber nicht nur die Älteren waren von der Nostalgie-Show begeistert. So sagte die 19 Jahre alte Lina Laskowski: „Ich mag alte Autos, besonders den VW-Bus Samba, den hätte ich auch ganz gerne.“ So wie ihr ging es wohl vielen Besuchern, die bei dem herrlichen Wetter eine Oldtimer-Ausstellung der Superlative genossen.

Dewezet 22.08.2011