Feuerwerk an Überraschungen geboten (11.03.2002/Dewezet)

    Hans-Joachim Klag hat drei wundervolle Travestiekünstler verpflichtet und sie gemeinsam im Lalu auf die Bühne gebracht: Leslie London und Ivy aus Hannover sowie MariaCron aus Alfeld. Das Programm "Fire and Ice" war ausverkauft, zu spät kommende Gäste bekamen nur noch Stehplätze und auch für die zweite Veranstaltung am Sonntag waren nur noch wenige Karten zu erhalten.Das über dreistündige Programm war in der Tat ein Feuerwerk an Überraschungen, bildschönen Kostümen und derben Scherzen und Komik der allerbesten Art.
Leslie London hat in dieser Dreierkonstellation oft die Rolle der Parodistin inne. Als Dolly Parton, der amerikanischen Countrysängerin, schleudert er seinen Busen im wahrsten Sinne des Wortes dem Publikum mitten ins Gesicht. Als Liza Minelli ist er so perfekt in seiner Performance, dass einem beinah Tränen der Rührung über die Wange kullern. Maria hingegen ist die "Schlagerelse". Seine weiche, warme Stimme, die der Künstler live einsetzt, schmeichelt den Gehörgängen und auch ältere Besucher können die Lieder wie etwa "Moskau" und "Griechischer Wein" mitsingen. Seine Witze reizen die Lachmuskeln, sind oft unterhalb der Gürtellinie angesiedelt. "Wissen Sie, was LTU heißt? Lauter Tunten unterwegs!" Das ist dann eher einer aus der Schublade "leicht verdaulich". Das Publikum liebt Maria und seine bodenständige Art. Bei seinem Can-Can bricht es in Jubel aus, der Anblick seines Gesichtsausdruckes bleibt unvergesslich. Ivy ist eine Diva, und das durch und durch. Der grazile Mann, der als Frau so schön ist, dass es einem den Atem nimmt, bewegt sich in berauschenden Kostümen über die Bühne. Ein Raunen geht durch den Saal, als er bei einem Auftritt sein halbnacktes Hinterteil präsentiert. Das ist nicht etwa geschmacklos, sondern äußerst prickelnd. Das Programm bot wirklich alles, was einen schönen und unterhaltsamen Abend ausmacht. Das Auge wurde auf das beste verwöhnt, das Licht auf der Bühne war dramatisch und schmeichelhaft.


Ein Highlight für Hameln.