Von Heiko Gropp

Hameln.Szene einer Ehe: „Da wollen wir hin!“ Einigkeit auf beiden Seiten also, und das Ziel heißt Hefehof. Dort werden die Erwartungen von Manfred und Gertrud mehr als erfüllt. Begeisterung bei ihm und Verzückung bei ihr, doch die Gründe könnten unterschiedlicher nicht sein auf dem 8. zweitägigen Osterbasar im und der Autoshow am Hefehof. Vor allem für die Männer von Interesse: der neue Geländewagen, das technisch auf dem neuesten Stand präsentierte SUV (Sports Utility Vehicle) der acht Aussteller von Audi, Hyundai, Mazda, Nissan, Suziki oder Volvo. Die Frauen dagegen lockt vor allem der Osterbasar in der Mall mit seinen bunten und farbfrohen Dekorationen.

Kaum angekommen, legt Manfred einen schnellen Schritt vor in Richtung blitzendes Chrom und blank polierter Karossen, während Gertrud hinterher läuft. „Ist ja enorm“, lautet der Kommentar zu seinem Traum von Auto. „Der hat alles.“ Aber ein bisschen lang ist der Wagen schon, bemerkt der Autointeressent, denn: „Da müsste ich ja meinen Carport um einen halben Meter verlängern.“

Gertrud schaut, findet sein Objekt der Begierde „ganz nett“. Dann holt sie ihn auf den Boden der Tatsachen: „Aber viel zu teuer.“ Weiter geht es zum nächsten Wagen, die Männer immer vorneweg. Ein Blick unter die Motorhaube, in den Wageninnenraum und auf das Cockpit. „Toll, nicht wahr, mein Schatz?! Und erst der Kofferraum. Und alles in so bequemer Höhe!“ Ein kurzes „Ja, schon toll“, dann übernimmt Gertrud die Führung hinein in die Mall. Leicht ist das Vorankommen nicht, denn hier herrscht dichtes Gedränge. „Schau mal, Liebling, die bunten Hasen da, und erst dere süßen Teddy! Der würde gut auf die Vitrine passen.“ Und Gertrud zeigt dem Gatten noch mehr: Schmuck, leuchtende Glaskugeln, Osterdekorationen in Form von Eiern, Hasen, Hühnern, Eulen aus Holz, Porzellan und Stoff sowie Puppen, und das alles in den tollsten Farben. Begutachtet werden auch Säfte und Öle, Konfitüren und die schon allein wegen ihrer Farbe köstlich erscheinenden Liköre in Flaschen.

Zufrieden, jetzt auch wieder „ein Herz und eine Seele“, verlässt das Paar nach gut eineinhalb Stunden Hand in Hand den Osterbasar und die Autoshow. Sie hat ihren geliebten Teddy und auch das passende Deckchen für die Vitrine. Und er? Er hat den Prospekt seines „Autotraumes“, und den wird er genau studieren. Bis zum nächsten Osterbasar.

Dewezet 28.03.2011