(Dewezet, 19.06.2006) Von Karin Rohr

Hameln. Status Quo, Steppenwolf, Ian Anderson, die Beatles - Namen, die jeden Saal zum Vibrieren bringen, Songs, die elektrisieren: "Heart To Be" greift ins Volle. Und: "Hard to believe", wenn diese Band ihre peitschenden Gitarren-Riffs und hämmernden Drums wummern lässt, dass dann noch viel kommen kann, was diese Mucke toppt. Mit "Class of 64" aber kam er dann - der Klasse-Sound aus den goldenen 60ern. Authentisch. Hautnah. Mit Origina-Musikern von den "Kinks", "Tremeloes" und "Hollies".

Klasse-Sound aus den 60ern: "Class of 64" ließ die "Roaring Sixties" auferstehen.
WieÖlsardinen in der berühmten Dose standen Hunderte von Fans am Freitagabend dicht an dicht im HefeHof-"Lalu", als schon die Vorband "Heart To Be" Dampf machte. "Whatever you want", röhrte Frontman Eberhard Gräf ins Mikrophon. Für die Fans keine Frage. Die waren ohnehin "born to be wild", wollten "all or nothing". Da zündet ein Vulkanausbruch auf dem Klavier wie Jerry Lee Lewis' "Great Balls of Fire" auch in der Cover-Version von "Heart To Be". Das ging in die Beine, da wollten alle mehr. Der Beatles-Klassiker "Come together" als Zugabe - und dann ging's ab mit der "Class of 64": Chip Hawkes, Stimme und Songwriter der "Tremeloes", Eric Haydock, Bassist und Gründungsmitglied der "Hollies", Mick Avory, Schlagzeuger der "Kinks" - drei Namen, die für sich stehen, ergänzt durch "Telecaster" Ted Tomlinund "Scotsman" Graham Pollock.

Keine Spur von Sonnenuntergang bei "Waterloo Sunset" von den "Kinks": Da ging die Sonne auf, wackelten die Wände. Die Briten wissen, wie man einheizt und die Massen stimuliert. "Call me number one": Chip Hawkes von den "Tremeloes" hat nichts verlernt, wirkt so frisch und dynamisch wie eh und je. "Silence is golden" kommt über die Rampe - und wird, natürlich, nicht wörtlich genommen. Jubelrufe und Begeisterungspfiffe. Feuerzeuge flammen auf. Das sind die 60er pur. Im "Lalu" brodelt es. Bei "Bus stop" und "The air that I breathe" gleicht der Saal einem Hexenkessel. Wer liebt sie nicht - die unbekümmerte Fröhlichkeit der leichtgewichtigen Pop-Rock-Hits von den "Hollies", deren Erfolgsserie nur noch von den "Beatles" übertroffen wurde. "Lazy sunday afternoon" lässt die "Small Faces" auferstehen. Und schließlich: "Lola". Da sind sie - die "Roaring Sixties". Wow!