Hameln (red). Auf was wartet Heinrich sein Trecker? Was hat sich Autor Peter Grande für seinen Lokführer Fritze Brinkmann und für seine geliebte Hauptfigur, den all(un)wissenden Schweinezüchter Heinrich Eickermeier alias Glenn Walbaum wohl wieder ausgedacht? Ob es wohl um die Götter in Schwarz bei der Justiz geht oder um die Ohnmacht der Liebe zur Figur oder die Telefonitis oder die antiken Müllschätze eines gewissen Ludchen Schachtebeck. Oder wagt sich das Duo etwa an die Lauterkeit unserer edlen Staatsdiener? Egal - die schrecklich - schönen Märsche aus der Klassik auf Trompete und Schweineorgel, virtuos falsch intoniert, entschädigen für die tiefschürfenden Gedanken zwischendurch. O habet acht, heißt's im Zigeunerbaron - und der kommt denn auch schlussendlich gnadenlos dahergerumpelt.

Kabarett "Hier, höre zu... mein Trecker wartet", Montag, 9. Oktober, 19.30 Uhr Dewezet-Nachtausgabe in der Lalu Traumfabrik im HefeHof Hameln. Eintrittspreise: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 14 Euro; Dewezet-Abonnenten Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro. Vorverkaufspreise plus Vorverkaufsgebühr.
© Dewezet, 06.10.2006