Drittes Oldtimertreffen am Hefehof lockte Scharen von Besuchern / Automobil-Museum eröffnet
( Dewezet, 03.07.2006) Hameln (gro).

Hunderte Besucher kamen zum dritten Oldtimertreffen in Hameln, organisiert durch den Förderverein der Fahrzeuggeschichte und den Hefehof, um chromblitzende Träume der Vergangenheit zu bewundern, zu bestaunen und auszustellen.

Reinhard Burkart (re) führte Besucher durch das Museum.
Bereits eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung hatten sichüber 100 Oldtimerbesitzer angemeldet, weitere rollten im Schritttempo durch die Reihen der Besucher zu ihren Stellplätzen, unter ihnen auch eine Besonderheit, wie Dr. Jobst Walter Dietz sagte. "Eine ganze Hanomag-Fan-Gemeinde ist mit sechs Fahrzeugen aus Hannover und Hildesheim angereist. Das sieht man nicht alle Tage." Von Interesse für viele waren auch die 20 Aussteller, die vom Kleinteil bis zum ganzen Motorrad alles zum Kauf anboten.

Ein lang gehegter Herzenswunsch, zurückzuführen auf die Idee des Motorveteranenclub Hameln unter der Leitung von Reinhard Burkart, ging für den Förderverein der Fahrzeuggeschichte Hameln zu diesem dritten Oldtimertreffen endlich in Erfüllung. Einen Tag zuvor war das Hamelner-Automobil-Museum im Beisein von gut 150 Gästen eröffnet worden.

Auf einer Ausstellungsfläche von 2200 Quadratmetern sind hier Fahrzeuge der ehemaligen Hamelner Autoproduktion zu sehen wie Colibri und Selve. "Es war ein sehr dornenreicher Weg, und wir stießen oft ins Leere bei unserer Museumsidee", so Burkart, doch jetzt sei es geschafft. Allerdings brauche der derzeit 120 Mitgliederzählende Förderverein der Fahrzeuggeschichte Hameln mehr Mitglieder. Angestrebt werde die Zahl 400, denn "wir brauchen ein solides finanzielles Fundament, da in dem Museum jährlich die Themen wechseln sollen."

Oberbürgermeister Klaus Arnecke war von dem Museum beeindruckt und lobte das Engagement von Burkart und Dietz. Sie hätten etwas Tolles aus der Hamelner Geschichte auf die Beine gestellt. Das bestätigten zahlreiche Besucher des Museums gerne, die fünf Fahrzeuge aus der Anfang des letzten Jahrhundertsstammenden Hamelner Autoproduktion mit Weltgeltung im neuen Museum bewundern konnten.